Kampagnen bearbeiten und veröffentlichen

Klicken Sie zunächst auf Kampagnen im Hauptmenü, um zur Kampagnenübersicht zu gelangen. In der Kampagnenübersicht sehen Sie alle Kampagnen, die in Ihrem Konto angelegt wurden – unterteilt in Entwürfe, veröffentlichte Kampagnen und Kampagnen-Archiv.

Um eine Kampagne zu bearbeiten, klicken Sie auf den Screenshot der Kampagne. Sie sehen dann die Kampagne im Bearbeitungsmodus (genauer: Inhaltsbearbeitung der Landingpage).

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine neue Kampagne anlegen, landen Sie gleich im letzten Schritt des Prozesses im Bearbeitungsmodus. Sie müssen hier also nicht den „Umweg“ über die Kampagnenübersicht gehen.

Die folgenden Seiten bzw. Bereiche können Sie über den jeweiligen Link am oberen Rand aufrufen:

Inhalt (Landingpage)

In diesem Bereich können Sie den Inhalt und die Struktur der Kampagnen-Landingpage anpassen. Die Landingpage besteht aus unterschiedlichen Inhalts-Elementen, die Sie beliebig anordnen und im Detail bearbeiten können.

Design (Landingpage)

Im Design-Bereich können Sie Anpassungen vornehmen, die das Aussehen der Landingpage beeinflussen. Hier können Sie z.B. die Layoutvorlage sowie Farben, Schriften und weitere Details ändern.

Logobereich (Landingpage)

Im Logobereich können Sie die Anzeige eines Logos und weiterer Details ganz oben auf der Landingpage steuern. Bitte beachten Sie, dass diese Elemente bei der Personalisierung durch einen Vermittler automatisch mit seinem Logo und seinen Kontaktdaten ersetzt werden.

Eigenschaften

Hier gelangen Sie zu den Kampagneneigenschaften und Inhalten für die Marketingkanäle der Kampagne.

Auswertung

Über diesen Link können Sie die Auswertung einer Kampagne aufrufen.

Vorschau

Wenn Sie an der Landingpage arbeiten, ist es hilfreich, diese regelmäßig in der Vorschau zu überprüfen. Um die Vorschau in einem neuen Browser-Tab zu öffnen, klicken Sie auf den Punkt Vorschau.

Im Vorschau-Tab können Sie dann noch wählen, welche Bildschirmgröße simuliert werden soll – Computer, Tablet oder Smartphone. Sie finden zudem links oben die vorläufige Adresse (URL) der Landingpage. Wenn Sie darauf klicken, können Sie die Landingpage in der „normalen“ Browseransicht, ohne die Steuerelemente der Vorschau ansehen.


Kampagnen veröffentlichen

Wenn Sie eine Kampagne neu anlegen und/oder bearbeiten, wird diese nicht automatisch veröffentlicht. Das bedeutet, dass auch die bei digidor registrierten Vermittler die Kampagne noch nicht sehen oder (personalisiert) verbreiten können. Erst wenn eine Kampagne veröffentlicht wurde, ist sie systemweit sichtbar und kann genutzt werden.

Bevor Sie eine Kampagne veröffentlichen, prüfen Sie bitte:

Um eine Kampagne zu veröffentlichen, klicken Sie auf den Button Kampagne veröffentlichen rechts oben.