Vertriebsmarketing-System (B2B/B2C)

Beim digidor Vertriebsmarketing-System gibt es unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten:

  • Ein Versicherer veröffentlicht darüber Kampagnen, die die angeschlossenen Maklerbetreuer personalisieren und im eigenen Namen an von ihnen betreute Makler senden können. Stichwort „Makleraktivierung“. Dabei wird ein einheitliches Aussehen bzw. Corporate Design gewahrt.
  • Ein Versicherer (Ausschließlichkeitsvertrieb), Pool oder Vertrieb veröffentlicht Kampagnen, die die angeschlossenen Vermittler personalisieren und im eigenen Namen an ihre Endkunden schicken können. Auch hier kann, falls gewünscht, ein einheitliches Corporate Design genutzt werden.
  • Ein Versicherer (Ausschließlichkeitsvertrieb), Pool oder Vertrieb kann seinen Vermittlern eigene, personalisierte Homepages zur Verfügung stellen. Auf Wunsch im einheitlichen Layout bzw. Corporate Design.

Was genau ist eine Kampagne?

Eine Kampagne im digidor Vertriebsmarketing-System ist eine Sammlung unterschiedlicher „Marketing-Assets“. Sie besteht üblicherweise aus folgenden Elementen:

Kampagnen-Elemente | zum Vergrößern anklicken

Die Landingpage ist das Zentrum der Kampagne. Die Botschaften, die auf den anderen Kanälen verteilt werden, enthalten üblicherweise einen Link zur Landingpage.

In der B2B-Kommunikation wird oft nur eine Landingpage in Verbindung mit der Ansprache über E-Mail genutzt. Die weitere Elemente/Kanäle (Social Media) sind optional.
Wird mit Endkunden kommuniziert, ist es meist sinnvoll, alle Kanäle zu nutzen.