Veranstaltungen anlegen

Bevor eine Veranstaltung angelegt wird, muss ein passendes Anmeldeformular ausgewählt oder erstellt werden. Danach erstellen und konfigurieren Sie die Veranstaltung.

1. Anmeldeformular auswählen/erstellen

Klicken Sie auf Formulare im Hauptmenü. Sie finden nun, auf der Formularseite in linken Bereich, eine Liste mit allen Formularen, die bereits in Ihrem Account vorhanden sind. Sollte im Bereich „Formulare für Veranstaltungen“ noch kein passendes Formular für Ihre geplante Veranstaltung vorhanden sein, so müssen Sie zunächst ein solches Formular erstellen. Wenn bereits ein passendes Formular existiert, dann gehen Sie bitte zu Punkt 2.

Neues Anmeldeformular erstellen

Es gibt zwei Wege, wie Sie ein neues Anmeldeformular erstellen können: entweder ohne Vorlage oder auf Basis eines anderen vorhandenen Formulars. Infos hierzu finden Sie bei Formulare.

Bei der Erstellung des neuen Formulars müssen Sie bei „Formular-Typ“ die Option „Formular zur Veranstaltungs-Anmeldung“ auswählen. Sie können dann zudem verschiedene Optionen bei „Weiterverarbeitung“ aktivieren, z.B. Zertifikate drucken, Zertifikate per E-Mail zusenden, Namensschilder drucken etc. (die gewünschten Optionen werden wir bei der Buchung des Veranstaltungsmoduls mit Ihnen ausarbeiten).

Bitte beachten Sie:
sobald ein Veranstaltungsformular vom ersten Teilnehmer ausgefüllt und abgeschickt wurde, kann es nicht mehr geändert oder ergänzt werden.

2. Veranstaltung anlegen und konfigurieren

Klicken Sie auf Veranstaltungen im Hauptmenü und dann auf der Folgeseite auf den Button + neue Veranstaltung.

Alternativ dazu können Sie eine bestehende Veranstaltung als Vorlage nutzen und daraus eine neue Veranstaltung generieren. Klicken Sie hierzu in der Liste auf das Zahnrad-Symbol neben einer Veranstaltung und wählen sie den Punkt „neue Veranstaltung aus dieser Vorlage“.

Sie befinden sich nun auf der Seite zur Erstellung einer neuen Veranstaltung. Diese ist in drei bzw. vier Bereiche unterteilt:

  • Allgemein
  • Anmeldung
  • Bestätigung
  • Weiterverarbeitung
    (erscheint nur, wenn beim zugehörigen Formular Weiterverarbeitungen aktiviert sind)

Füllen Sie bitte alle Formularfelder in diesen Bereichen aus bzw. wählen Sie die für Ihre Veranstaltung relevanten Optionen. Die Feldnamen und Beschreibungen sind weitgehend selbsterklärend. Bei Fragen helfen wir Ihnen jedoch gerne persönlich weiter.

Um die Veranstaltung nun effektiv nutzen zu können, sollten Sie diese (bzw. genauer: das Anmeldeformular) noch in eine Kampagnen-Landingpage integrieren. Mehr hierzu erfahren Sie auf der Seite Veranstaltungen in Kampagnen integrieren.